Vorschlag zur Tagesordnung:
TOP 1: Anwohner:innenparken, E-Ladesäulen- und Solar-Ausbau
hier: Beratung und ggfs. Beschlussfassung
dazu Antrag der DIE LINKE „Anwohnerparken, E-Ladesäulen- und Solar-Ausbau insbesondere für Hastedt gemeinsam denken und umsetzen!“
dazu eingeladen: Referent:innen der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, des Ordnungsamtes und der swb AG
Fragen an die Referent:innen: (vor allem für den Bereich Hastedt)
- Wo können im privaten Bereich E-Ladesäulen errichtet werden, sind dazu Planungen und Gespräche mit Supermärkten, Wohnungsgesellschaften oder anderen privaten Stellplatzinhabern geführt worden oder geplant?
- Wo können im öffentlichen Bereich E-Ladesäulen errichtet werden, sind dazu Planungen und Prüfungen bereits vorgenommen oder geplant?
- Gibt es Planungen für die dazu notwendige Neuordnung der Parkflächen in Hastedt? (aufgesetztes Parken ist nicht mit Ladesäulen in Einklang zu bringen)
- Sind E-Ladesäulen-Hubs geplant?
- Sind Alternativen zu klassischen Ladesäulen wie z.B. die Modelle in England (https://www.next-mobility.de/london-testet-ladestationen-die-im-boden-versenkt-sind-a-1044771/) in Planung oder Prüfung?
- Ist die Infrastruktur der Netzbetreiber ausreichend oder müssen in den Straßen neue Leitungen verlegt werden, um ausreichend Kapazität für das Laden vieler PKW bereitstellen zu können?
TOP 2: Verschiedenes