Sie sind hier:

Leichte Sprache

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

herzlich willkommen beim Ortsamt
von dem Stadtteil Hemelingen.

Möchten Sie uns etwas sagen?
Wir freuen uns, wenn Sie uns sagen:

■ was Ihnen gefällt
■ was wir noch besser machen können
■ was Sie sich wünschen
■ wenn Sie eine Idee haben für unseren Stadt-Teil

Dann rufen Sie uns bitte an,
schreiben Sie uns
oder kommen Sie zu uns ins Ortsamt.

Was macht das Ortsamt?
Das Ortsamt ist für die Menschen in Hemelingen.
Im Ortsamt gibt es Büros.
Dort können Sie viele Infos bekommen.
Denn die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich sehr gut aus in Hemelingen.
Die Büros arbeiten auch noch für

■ den Beirat Hemelingen

Was ist ein Beirat?
Ein Beirat ist eine Gruppe.
Der Beirat Hemelingen hat 19 Mitglieder.
Die Bewohner von Hemelingen wählen ihren Beirat.
Diese Mitglieder bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Man sagt: Sie arbeiten ehren-amtlich.

Was macht der Beirat von Hemelingen?
Der Beirat Hemelingen kümmert sich um alles, was in Hemelingen für alle wichtig ist.
Zum Beispiel: Es soll eine neue Schule gebaut werden.
Sie können dem Beirat sagen:

■ was Sie sich in Hemelingen wünschen
■ wenn Sie eine Idee haben
■ wie etwas besser werden kann in Hemelingen
■ wenn Sie sich beschweren wollen.

Die Treffen vom Beirat
Der Beirat macht Treffen.
Das sind die Beirats-Sitzungen.
Die Mitglieder vom Beirat kommen zu diesen Sitzungen.
Sie können da auch hingehen, wenn Sie möchten.
Denn jede Person darf etwas sagen
zu den Dingen, die dort besprochen werden.
Und jeder darf einen Vorschlag machen,
über was gesprochen werden soll.
Der Beirat Hemelingen muss dann entscheiden:
Was soll in Hemelingen gemacht werden.
Dafür machen die Mitglieder dann eine Abstimmung.
Das Ortsamt sagt dann den Politikern und den Ämtern in Bremen,
was Sie in Hemelingen machen sollen.
Das Ortsamt gibt die Infos auch
an die Bewohner von Hemelingen weiter.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?
Infos über den Stadtteil Hemelingen.

Zum Beispiel:

■ welche Kinder-Gärten und Schulen es gibt
■ welche anderen Einrichtungen es gibt
■ wie es früher im Stadtteil war
■ was Sie in der Freizeit machen können
■ in welchen Gruppen Sie mitmachen können

Infos über die Politik in Hemelingen
Wir möchten Ihnen sagen,
was die Politiker in Hemelingen entscheiden.
Und was die Bremer Politiker in Hemelingen machen wollen.

Zum Beispiel:

■ wenn etwas Neues gebaut wird
■ wenn es Streit gibt, zum Beispiel über eine neue Schule.

Infos über:

■ die Arbeit vom Ortsamt
■ die Arbeit vom Beirat Hemelingen

Zum Beispiel:

■ Wer arbeitet im Ortsamt?
■ Wer sind die Mitglieder vom Beirat?
■ Wann sind die Termine für die Treffen?
■ Was wurde bei den Treffen besprochen?
■ Über was wurde bei den Treffen abgestimmt?

Warum gibt es diese Internet-Seite?
Wir freuen uns,
wenn Sie wissen möchten,
was der Beirat in Hemelingen macht.
Wir freuen uns noch mehr,
wenn Sie im Stadtteil mitmachen möchten.

Zum Beispiel:

■ in einer Gruppe mitarbeiten
■ zu den Treffen vom Beirat kommen.

Der Beirat gibt Geld für Einrichtungen
Jeder Stadtteil bekommt vom Land Bremen Geld.
Dieses Geld dürfen die Stadt-Teile nur für etwas ausgeben,
das für viele Menschen gut ist.

Zum Beispiel:

■ für einen Verein
■ einen Spielplatz
■ oder ein Fest im Stadt-Teil.

Dieses Geld heißt: Global-Mittel.
Der Beirat darf entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird.
Die Einrichtungen müssen einen Antrag beim Beirat stellen,
wenn sie Geld brauchen.

Wer kann einen Antrag stellen?

■ Einrichtungen - eine Schule möchte eine Sitz-Bank für den Schulhof
■ Vereine - ein Sportverein will neue Bälle
■ Personen - eine Frau möchte die Spielgeräte auf einem Spielplatz streichen.

Die müssen alle in Hemelingen sein.